Von Schlichting: Unterschied zwischen den Versionen
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|eintraegeInt=führt eine Abteilung Seesoldaten im Aufstand, operiert zuerst entlang der Strasse Kilwa - Livale und bei Kibata (trifft dort am 3.10.05 ein) übernimmt später den Schutz von Kilwa und der Telegraphenlinie mit Leutnant Spiegel und Freiher von Stengel (ab 6.10.05) | |eintraegeInt=führt eine Abteilung Seesoldaten im Aufstand, operiert zuerst entlang der Strasse Kilwa - Livale und bei Kibata (trifft dort am 3.10.05 ein) übernimmt später den Schutz von Kilwa und der Telegraphenlinie mit Leutnant Spiegel und Freiher von Stengel (ab 6.10.05), Rückführung des Detachements nach Deutschland per RPD Gouverneur am 9.2.06, Roter Adler Orden 4. Kl. | ||
|eintraegeExt=Aufgrund der am 17. August 1905 durch den Gouverneur erfolgten Anforderung befahl die Inspektion der Marine-Infanterie die Aufstellung einer aus dem I. Seebataillon in Kiel und dem II. Seebataillon in Wilhelmshaven gebildeten Marine-Infanterie-Detachement. Zum Führer wurde Hauptmann von Schlichting vom I. Seebataillon befohlen. Dieses kompaniestarke Detachement wurde aus 5 Offizieren, 16 Unteroffizieren, 146 Mannschaften und 1 Stabsarzt formiert. Nachdem am 19. August 1905 der Befehl zur Aufstellung des Marine-Infanterie-Detachements eintraf, wurde dieses am 23. August 1905 in Kiel zusammengezogen und am folgenden Tag mit der Bahn nach Triest an der Adria im damaligen Österreich-Ungarn verlegt. Die vielumjubelte Bahnfahrt endete am 27. August 1905 in Triest. Am folgenden Tag erfolgte die Einschiffung auf dem gecharterten Dampfer "Koerber" des österreichischen Lloyd. Noch am selben Abend erfolgte die Ausfahrt nach Ostafrika. Am 15. September 1905 traf der Transport nach der Passage des Suezkanals und des Roten Meeres auf der Reede von Daressalam ein. Dort begann sofort nach der Ankunft das Ausschiffen des Marine-Infanterie-Detachements. Dieses wurde in 5 kleinere Detachments aufgeteilt: Lindi, Kilwa, Muansa, Morogoro und Daressalam. Schlichting führte die Abteilung DES war aber auch Chef des gesamten Detachments. | |eintraegeExt=Aufgrund der am 17. August 1905 durch den Gouverneur erfolgten Anforderung befahl die Inspektion der Marine-Infanterie die Aufstellung einer aus dem I. Seebataillon in Kiel und dem II. Seebataillon in Wilhelmshaven gebildeten Marine-Infanterie-Detachement. Zum Führer wurde Hauptmann von Schlichting vom I. Seebataillon befohlen. Dieses kompaniestarke Detachement wurde aus 5 Offizieren, 16 Unteroffizieren, 146 Mannschaften und 1 Stabsarzt formiert. Nachdem am 19. August 1905 der Befehl zur Aufstellung des Marine-Infanterie-Detachements eintraf, wurde dieses am 23. August 1905 in Kiel zusammengezogen und am folgenden Tag mit der Bahn nach Triest an der Adria im damaligen Österreich-Ungarn verlegt. Die vielumjubelte Bahnfahrt endete am 27. August 1905 in Triest. Am folgenden Tag erfolgte die Einschiffung auf dem gecharterten Dampfer "Koerber" des österreichischen Lloyd. Noch am selben Abend erfolgte die Ausfahrt nach Ostafrika. Am 15. September 1905 traf der Transport nach der Passage des Suezkanals und des Roten Meeres auf der Reede von Daressalam ein. Dort begann sofort nach der Ankunft das Ausschiffen des Marine-Infanterie-Detachements. Dieses wurde in 5 kleinere Detachments aufgeteilt: Lindi, Kilwa, Muansa, Morogoro und Daressalam. Schlichting führte die Abteilung DES war aber auch Chef des gesamten Detachments. | ||
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Aktuelle Version vom 17. November 2024, 11:22 Uhr
Name | von Schlichting |
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Vorname | |
Beruf/Rang | Hauptmann |
Standorte | Daressalam / Kilwa |
Einträge intern | führt eine Abteilung Seesoldaten im Aufstand, operiert zuerst entlang der Strasse Kilwa - Livale und bei Kibata (trifft dort am 3.10.05 ein) übernimmt später den Schutz von Kilwa und der Telegraphenlinie mit Leutnant Spiegel und Freiher von Stengel (ab 6.10.05), Rückführung des Detachements nach Deutschland per RPD Gouverneur am 9.2.06, Roter Adler Orden 4. Kl. |
Einträge extern | Aufgrund der am 17. August 1905 durch den Gouverneur erfolgten Anforderung befahl die Inspektion der Marine-Infanterie die Aufstellung einer aus dem I. Seebataillon in Kiel und dem II. Seebataillon in Wilhelmshaven gebildeten Marine-Infanterie-Detachement. Zum Führer wurde Hauptmann von Schlichting vom I. Seebataillon befohlen. Dieses kompaniestarke Detachement wurde aus 5 Offizieren, 16 Unteroffizieren, 146 Mannschaften und 1 Stabsarzt formiert. Nachdem am 19. August 1905 der Befehl zur Aufstellung des Marine-Infanterie-Detachements eintraf, wurde dieses am 23. August 1905 in Kiel zusammengezogen und am folgenden Tag mit der Bahn nach Triest an der Adria im damaligen Österreich-Ungarn verlegt. Die vielumjubelte Bahnfahrt endete am 27. August 1905 in Triest. Am folgenden Tag erfolgte die Einschiffung auf dem gecharterten Dampfer "Koerber" des österreichischen Lloyd. Noch am selben Abend erfolgte die Ausfahrt nach Ostafrika. Am 15. September 1905 traf der Transport nach der Passage des Suezkanals und des Roten Meeres auf der Reede von Daressalam ein. Dort begann sofort nach der Ankunft das Ausschiffen des Marine-Infanterie-Detachements. Dieses wurde in 5 kleinere Detachments aufgeteilt: Lindi, Kilwa, Muansa, Morogoro und Daressalam. Schlichting führte die Abteilung DES war aber auch Chef des gesamten Detachments. |
Erste Erwähnung DOA-Zeitung | 30.09.1905 |
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